Model Dascha in conversation with Thomas Berlin

 
Dascha by Thomas Berlin

Dascha

… is a well established photo model based in Berlin. She is a confident and talkative woman. We recently worked together and had an interesting conversation. This interview was done in German.

Dascha, wie würdest Du Dich beschreiben?

Uh, das wird schwierig, da ich mich fast jeden Tag neu erfinde. Naja, dann haben wir schon die erste prägnante Eigenschaft von mir: ich bin extrem wandelbar. Ich liebe es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und mir dann aus diesen die Eigenschaften herauszupicken, die mich dann weiter inspirieren und mich als Person weiterentwickeln. Und ich bin wild. Ich liebe es, mich gehen zu lassen und habe keine Angst davor die Kontrolle zu verlieren. Es gibt mir ein Stück von Freiheit. Freiheit so zu sein, wie ich im tiefsten meine Seele bin. 

Du modelst nebenberuflich. Erzählst Du etwas über Deinen Hauptberuf?

Da es bei meinem Hauptberuf sehr auf die Außenwirkung ankommt und es sich um einen seriösen, fast schon spießigen Beruf handelt, würde ich gerne diesen geheim halten .  

Modelst Du überwiegend in Berlin oder reist Du auch? Was sind Deine nächsten Reisepläne für Shootings?

Oh ich bin viel auf Reisen. Mindestens alle zwei Monate breche ich aus und mache da und hier eine Tour. Anfang Februar bin ich eine Woche in Nordrhein-Westfahlen unterwegs. An dem Tag unseres ersten Shootings kam ich zum Beispiel gerade aus Venedig zurück. Und März oder April steht erstmal Frankfurt an ;-)

Warum lebst Du in Berlin? Was macht Berlin attraktiv für Dich?

Berlin war für mich eine Liebe auf den ersten Blick. Ich habe sonst nirgendwo eine solche Energie und das Gefühl von Freiheit gespürt. Hier habe ich endlich das Gefühl, so sein zu können wie ich bin und auch jede beliebige Person sein zu können, wenn ich das will. Diese City ist so dynamisch, man weiß nie was am nächsten Tag passiert. Berlin inspiriert mich und ich habe mich nie vorher so geöffnet, wie jetzt. Das macht für mich Berlin so attraktiv, weil es mich als Persönlichkeit so weiterentwickelt.

Hattest Du vor Deiner Modelkarriere schon etwas Kreatives gemacht?

Ich habe früher viel gezeichnet und das auch gut. Nach der Trennung von meinem damaligen Freund habe ich jedoch nie wieder ein Stift in die Hand genommen. Ich habe viele Bilder für ihn gezeichnet und nach dem Cut sind meine Hände wie gelähmt. Es kommen nur Strichmännchen als Zeichnung raus.

Was sind Deine Stooting Styles? Was machst Du davon besonders gern?

Meine Lieblings Shooting Styles sind eher im Bereich Fetishkleidung: Latex, Harness und Burlesque. Der andere Style, den ich auch sehr gerne shoote, ist strenger Bussines Anzug mit Wetlook-Frisur. Also eher männlicherer Style. Mit einem Spitzen-Mädchenkleid könnte man mich auf jeden Fall jagen :-) 

Was oder wer hatte Dich dazu bewogen, Model zu werden?

Meine Mutter. Ich war sehr verklemmt und habe mich immer wie ein Mauerblümchen angezogen. Meine Mutter wollte, dass ich mehr aus mir rauskomme und ich anfange, mich endlich attraktiv und schön zu finden. Es hat sehr lange gedauert. Jetzt erst ist es mir bewusst geworden, dass ich sexy bin. 

Wie waren Deine ersten Schritte als Model?

Das erste Shooting hatte ich vor 1o Jahren. Ich stand im Rapsfeld in einer knalligen Corsage und wusste nicht recht was ich machen soll. Den sexy Gesichtsausdruck hatte ich schon ganz gut drauf. Wusste jedoch nicht so Recht wohin mit meinen Armen. Nach ein paar Shootings und Übungen vor dem Spiegel hatte ich das Problem im Griff. Mit ein paar Fotos habe ich mich dann in einer Modekartei angemeldet. Dann ging es eigentlich recht schnell mit Anfragen. Es ist zwar kein Vergleich zu heute, aber den Dreh hatte ich schon ziemlich schnell raus. 

Welche Models und Fotografen inspirieren Dich?

Ich stehe auf außergewöhnliche Ausstrahlung und Menschen, die innovativ sind. Meine Modelvorbilder sind Monica Belluci wegen ihrer natürlichen Sexieness. Eine wilde Schönheit, die keiner bändigen kann. Kate Moss mag ich wegen ihrer Scheiß-Egal-Ausstrahlung. Sie macht worauf sie Lust hat und macht sich über andere Menschen keine Gedanken. Sie ist für mich das authentischste Model, was sie unheimlich interessant macht. Madonna ist zwar kein Model, aber ich lasse mich von ihr auch inspirieren. Keine Frau ist so wandelbar und interessant wie Madonna. Eine echte Powerfrau, die sich gerne präsentiert und dafür bewundert wird. Ich liebe sie. Auf Fotografenseite mag ich Peter Lindbergh und Helmut Newton. Newton wegen seine unverschämt provozierenden Art und Lindbergh wegen seiner Natürlichkeit und Authentizität, ohne Rücksicht auf Verluste .  

Was unterscheidet einen guten von einem weniger guten Fotografen aus Modelsicht? Wie sollten sich Fotografen bestenfalls verhalten?

Ein guter Fotograf schafft es, mich so darzustellen, wie ich mich nie vorher gesehen habe. In den Bildern ist eine Dynamik und Energie vorhanden. Man schaut sich das Bild an und verliebt sich neu in sich selbst. Wie soll sich der Fotograf verhalten? Locker flockig haha. Und nicht grabschen. Dann bin ich personlich schon sehr zufrieden.

Hattest Du schon Sex mit einem Fotografen während oder nach dem Schooting?

Hahaha , ja mit meinem Ex-Freund, der auch Fotograf war 

Wie wichtig ist für Dich Social Media für Deinen Erfolg als Model? Was nutzt Du?

Ich nutze nur Instagram. Ja es ist schon sehr wichtig. Mehr Followers = mehr Reichweite und mehr Aufträge. Wenn ich fleißig Bilder hochlade, bekomme ich schon viele Anfragen. 

ThomasBerlin.net Portfolio 2019TOM02396 1_BnW.jpeg
Dascha by Thomas Berlin

Was machst Du in Deiner Freizeit gern?

Ich verbringe die Zeit mit meinen Liebsten.

Was für Eigenschaften sollte ein Model haben, um erfolgreich zu sein und Spaß zu haben?

Authentisch und zugleich wandelbar. Sie muss nicht nur eine Puppe sein, sondern eine Schauspielerin. Und hartnäckig muss das Model sein. Eine Absage ?? Egal … Irgendwann kriege ich dich schon rum, du blöder Fotograf.

Was ist Dein Lieblingsessen?

Borsch von Mutti.

Bier oder Wein oder was ganz anderes?

Bierchen, weisst du doch :-)

Wo warst Du noch nicht und würdest gern mal hin?

Ich würde gerne eine Rundreise durch die Südseeinseln machen. Weil sie noch sehr unbekannt und unberührt sind. Das fasziniert mich. 

Was sind Deine Pläne für die Zukunft?

Ich habe eine Liste mit Fotografen, die ich noch abarbeiten muss. Ich möchte ein Fotobuch rausbringen und ein eigenes Modelabel gründen.

Das klingt spannend. Dascha, herzlichen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei Deinen Projekten.

Feedback zum Interview gern hier.

Dascha by Thomas Berlin
Dascha by Thomas Berlin
Dascha by Thomas Berlin

All images: © Thomas Berlin